Kommunikation und Konfliktmanagement


Überall wo Menschen zusammentreffen können Konflikte auftreten.
Am Arbeitsplatz kosten schlecht gelöste oder gar unbearbeitete Konflikte viel Zeit sowie Energie und gefährden eine gute Zusammenarbeit. Konstruktiv gelöste Konflikte hingegen bieten gerade in Zeiten der Veränderung große Chancen zur Entwicklung.

 

Seminarziel:

 

Alle Teilnehmer/ -innen wissen, wie sie durch wertschätzende Kommunikation möglichen Konflikten vorbeugen können.Sie kennen ihr eigenes Konfliktverhalten und wissen, wie bestehende Konflikte zu einem guten Ergebnis geführt werden können.

 

Zielgruppe:

 

Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen

 

wesentliche Seminarinhalte:

 

  • mit wertschätzender Kommunikation Konflikten vorbeugen
  • Konfliktdefinition und Konfliktarten
  • Stufen der Konflikteskalation
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen - Konflikte als Chance
  • Konfliktgespräche erfolgreich führen

Zeitrahmen:

1-2 Seminartage 

 

Termine und Preise auf Anfrage